Schützenverein

Allmendingen

Presseberichte 2016


Zurück zur Übersicht

20.03.2016

Jugendarbeit trägt Früchte (Südwest Presse v. 21.03.2016)

236 Mitglieder zählt der Schützenverein Allmendingen, davon 133 Aktive, unter anderem 18 Jugendliche. Wie der langjährige Jugendleiter Dieter Prei bei der Jahresversammlung berichtete, trage die intensive Jugendarbeit Früchte. Hierzu gehört auch die Kooperation Schule und Verein.

Die SSV-Jugend ist sehr erfolgreich, etwa stellt der Schützenverein die stärkste Schülermannschaft im Landesendkampf. Jungschütze Jan Prei hat sich für die Deutsche Meisterschaft im September in München qualifiziert. Auch der bisherige Sportleiter Ralf Junghans berichtete von Erfolgen. Für die württembergischen Meisterschaften hatten sich sechs Schützen qualifiziert, bei den Deutschen Meisterschaften platzierten sich 16 Schützen, drei Schützen waren beim MLAIC Grand Prix am Start. Bei der Europameisterschaft sicherte sich Bernd Schönborn mit der Mannschaft Steinschlosspistole die Silbermedaille, mit dem Perkussionsrevolver Platz drei.

Sehr aktiv ist auch die Seniorengruppe, wie Seniorenvertreter Heinz Templin berichtete. Die älteste Schützin ist 87 Jahre alt. Schützenkönige beim Seniorenschießen wurden Karl Häußler und Paul Bopp. Bei den Wahlen wurde der Seniorenvertreter Heinz Templin einstimmig wiedergewählt, ebenso die Fähnriche Erwin Maier und Thomas Gaus. Jugendleiter Dieter Prei wurde bestätigt. Zweite Schatzmeisterin ist weiterhin Nadine Bohnacker, neuer Sportleiter Pistole Armin Roth, Waffenwart bleibt Erwin Maier, Kassenprüfer sind auch künftig Ralph Keck und Thomas Zink, Beisitzer ist Anton Rapp.

Der Verein sucht, wie der neue Vorsitzende Ralf Junghans sagte, einen Pressewart, um in den Medien präsenter zu sein, auch mit Blick auf die verstärkte Jugendwerbung. Martin Dasch gestaltet den Internetauftritt neu. Geplant ist ein Sponsoring durch örtliche Firmen mit großen Werbetafeln im Ort.

Weniger erfreulich war die Mitteilung von Junghans über die Begehung des Landratsamtes im Herbst. Demnach sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Schützenheim und an den Schießanlagen überfällig, vor allem sicherheitstechnische Belange, die dringend zu erledigen sind. Die Arbeiten sollen zum Großteil in Eigenleistung erfolgen, um Kosten zu sparen.



Zurück zur Übersicht