Schützenverein

Allmendingen

Vorderlader 2016

Auch bei den Vorderlader Wettkämpfen ist unser Verein vertreten. Hierbei wird mit Luntenschloss-, Steinschloß- oder Perkussionpistole / -gewehr geschossen.

Der Unterschied liegt im Auslösemechanismus für den Schuss. Bei  den Luntenschlosswaffen wird eine Zündschnur zum auslösen des Schusses verwendet. Die Treibladung bei Steinschlosswaffen wird mittels eines Feuersteins gezündet. Bei den Perkussionswaffen kommt ein Anzündhütchen zur Zündung der Treibladung zum Einsatz.

Ralf Junghans mit der Luntenschlosspistole

Vorderlader Gewehr

Nach dem sechsten und letzten Wettkampf haben unsere Schwarzpulverfreunde mit den Langwaffen den hervorragenden 4. Platz ergattert. Bester Allmendinger Schütze ist Wolfgang Blanz auf Platz 11., gefolgt von Anton Rapp auf dem 13. und Arnold Zoller auf dem 14. Platz. Die aktuelle Tabelle und Einzelplatzierungen sehen Sie hier:

Vorderlader Pistole

Unsere Vorderlader Pistolen Schützen treten in der Landesliga an. Nach dem sechsten und letzten Wettkampf liegt die Manschaft auf dem 13. Platz. Bester Allmendinger Schütze ist Ralf Junghans auf Platz 5. Die aktuelle Tabelle und Einzelplatzierungen sehen Sie hier:

Ranglistenturnier Vorderlader in Pforzheim

Um für die Weltmeisterschaft 2016 die Vorderladermannschaft des DSB aufzustellen wurde vom 08. – 10.04.2016 in Pforzheim ein Ranglistenturnier durchgeführt.

Ergebnisliste

Punkteliste

Vom 13. – 20.08.2016 findet in Sarlóspuszta / Ungarn die Weltmeisterschaft statt.