Schützenverein

Allmendingen

Presseberichte 2022

News aus dem Pressejahr 2022


Zurück zur Übersicht

27.07.2022

Allmendinger Schützen ganz oben

SV Allmendingen 1 ist Deutscher Meister

Bereits in den letzten Wochen kristallisierte sich heraus, dass die Allmendinger Schützen sich mit den Vorderladerwaffen auf internationalem Boden beim Grand Prix in Eisenstadt behaupten können. Damals konnte die Württembergische Mannschaft, welcher auch zwei Allmendinger Schützen (Helmut Hinrichs und Ralf Junghans) angehören, die vorderste Plätze belegen (wir berichteten).
Am vergangenen Wochenende fanden in Pforzheim die deutschen Meisterschaften im Vorderladerschießen statt. Aus Allmendingen waren sechs Teilnehmer am Start: Markus Härtel (Steinschlosspistole), Helmut Hinrichs (Steinschlosspistole, Perkussionspistole und Perkussionsrevolver), Markus Hüglin (Steinschlosspistole, Perkussionsrevolver), Ralf Junghans (Perkussionsrevolver und Steinschlosspistole), Bernd Schönborn (Steinschlosspistole) und Julien Stranig (Perkussionsgewehr).
Für die erste Mannschaft des SV Allmendingen starteten Ralf Junghans, Bernd Schönborn und Markus Hüglin.
Im Einzelwettbewerb schrammte Hinrichs nur sehr knapp an einer Medaille vorbei. Auf den dritten Platz schaffte es der für Landsberg startende Matthias Plöscher. Plöscher gelang ein Schuss mehr in die Mitte, welche mit 10 Ringen gewertet wird als Hinrichs, der sich mit einer sieben und den fürs Podium fehlenden drei Ringen leider geschlagen geben musste.
Ähnlich knapp ging für Ralf Junghans mit dem Perkussionsrevolver zu. Er wurde sechster. Ihm fehlten zwei Ringe zum Podiumsplatz. Ihm rutschte ebenfalls eine Sieben aus dem Handgelenk. Der in dieser Disziplin für den SV Bärenthal startende Bernd Schönborn wurde Vizemeister und war am Ende Ringgleich (139) mit dem stark schießenden Frank Züge vom SV Orient Eitensheim, dem acht Treffer ins Zentrum gelangen während Schönborn mit sechs 10ern unterlag.
Hinrichs wurde mit der Perkussionspistole im Einzel achter (135 Ringe). Hier verließ ihm ein Stück das Glück, denn es wollten einfach nicht genug Zehner fallen, die sich lieber im nächstäußeren Ring (dem Neuner) trollten.
Extrem Glücklich waren die Schützen aus der Mannschaft SV Allmendingen 1 mit der Steinschlosspistole um Ralf Junghans. Hier lagen zwischen dem 11. Platz und dem 40. Rang lediglich 6 Ringe Unterschied, was für die Klasse dieses Starterfeldes spricht. Dem SV Allmendingen reichten der 11. Platz von Markus Hüglin (132 Ringe), der 21. Platz von Ralf Junghans (129 Ringe) und der 27. Platz von Bernd Schönborn (ebenfalls 129 Ringe) zum Titel mit 390 Ringen; vor der SGes Ludwigshafen (387 Ringe) und dem SV Buchholz (384 Ringe).
Die Einzelplatzierungen der Allmendinger Schützen:
Markus Härtel (Steinschlosspistole: 44. 126 Ringe)
Helmut Hinrichs (Steinschlosspistole: 4. 134 Ringe; Perkussionsrevolver: 22. 123 Ringe; Perkussionspistole: 8. 135 Ringe)
Markus Hüglin (Perkussionsrevolver: 13.; 131 Ringe)
Ralf Junghans (Perkussionsrevolver: 6. 135 Ringe; Steinschlosspistole: 21. 129 Ringe)
Bernd Schönborn (Steinschlosspistole: 27. 129 Ringe)
Julien Stranig (Perkussionsgewehr: 21.; 136 Ringe)“

 Zeitungsartikel Allmendinger Schützen ganz oben.pdf


Zurück zur Übersicht