Schützenverein

Allmendingen

Presseberichte 2023

News aus dem Pressejahr 2023


Zurück zur Übersicht

28.04.2023

Martin Dasch ist neuer Vorstand des SV Allmendingen

Nach 25 Jahren, die letzten sieben davon als erster Vorstand, stellte sich Ralf Junghans in der Hauptversammlung überraschend nicht mehr zur Wahl. Martin Dasch, seit acht Jahren 2. Vorstand, wurde einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt.

Für viele war es eine Überraschung als Ralf Junghans in seinem Bericht ankündigte nicht mehr als 1. Vorstand zu kandidieren. „Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen nicht mehr als erster Vorsitzender anzutreten. Nach fast 30 Jahren im Ausschuss in verschiedenen Funktionen ziehe ich mich zurück“. In seiner Zeit als Vorsitzender wurden in Summe etwa 150.000 € investiert. Die Lüftungsanlage für die 25/50m Stände wurde grundlegend saniert, Theke und Kugelfänge ausgetauscht und in der Luftdruckhalle auf elektronische Trefferanzeige umgestellt.

Als Nachfolger für das freigewordene Amt des 2. Vorstandes wurde René van Stichel, bisher Beisitzer, gewählt. Neu in den Ausschuss gewählt wurde Julien Stranig als stellv. Jugendleiter und Roxanne Ihle als Beisitzer. Julien Stranig tritt die Nachfolge von Raphael Löffler an.

Schatzmeister (Nadine Bohnacker), Schießleiter Gewehr (Thomas Gaus), Seniorenvertreter (Heinz Templin), Beisitzer (Jan Prei u. Julien Ihle) und Kassenprüfer (Heike Locher) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der Schützenverein Allmendingen hatte am 31. Dezember 2022 insgesamt 227 Mitglieder, 11 weniger als im Vorjahr. Die Jugendleiter Dieter Prei und Raphael Löffler betreuten 19 Jugendliche, die zwei Mal die Woche trainieren und in den Ferien bei Bedarf Sondertraining anbieten. Die Jugend des Schützenvereins Allmendingen gehört zu den erfolgreichsten Mannschaften im Umkreis.

Der Schießleiter Gewehr, Thomas Gaus, berichtete von erfolgreichen Kreis- und Bezirksmeisterschaften, ebenso wie der Schießleiter Pistole, Andreas Klemm. Seniorenleiter Heinz Templin sprach von sportlichen und geselligen Events. Den Stand der Finanzen stellte Nadine Bohnacker in ihrem Bericht vor.

Dieter Hammer in Vertretung von Bürgermeister Florian Teichmann bescheinigte den Schützen: „Ihr präsentiert Allmendingen gut nach außen und leistet eine super Jugendarbeit“.

Vor der Hauptversammlung fand der jährliche Empfang des Schützenkönigs / Jungschützenkönig statt. Wie jedes Jahr wurde dieser durch den Musikverein Harmonia Allmendingen unter der Leitung von Nadja Enderle musikalisch begleitet.

In der Versammlung wurden dann der neue Schützenkönig Julian Müller und die neue Jungschützenkönigin Tamara Ender feierlich eingesetzt. Julian Müller, der zum ersten Mal Schützenkönig wurde, sicherte sich mit einem 35,5-Teiler mit der Luftpistole den Titel, Tamara Ender hat den Titel mit dem Luftgewehr und einem 55,0-Teiler gesichert. Erster Ritter ist Andreas Klemm (36,4 Teiler/Luftpistole), zweiter Ritter Raphael Löffler (112,1 Teiler/Luftgewehr). Erster Jung-Knappe wurde Elias Klemm (61,4 Teiler/Luftgewehr), zweiter Jungknappe ist Kian Glökler (73,3 Teiler/Luftgewehr).

Verdienstehrenzeichen in Gold für Thomas Zink und Ralph Keck

Auszeichnungen:
Die Ehrungen seitens des Schützenkreises, des Bezirks Oberschwaben und des Württembergischen Schützenverbands übernahm Kreisoberschützenmeister Hans-Jörg Arbeiter. Das Verdienstehrenzeichen in Gold des Bezirks nahmen Thomas Zink und Ralph Keck in Empfang, das Verdienstehrenzeichen in Silber erhielt Julien Ihle. Vom Schützenkreis Ehingen wurde das Verdienstehrenzeichen in Gold an Rebecca Rudolf, in Silber an Andreas Klemm überreicht.

Ein silberne Vereinsnadel samt Urkunde für 10-jährige Mitgliedschaft ging an Sonja Ortner, Günter Schwer, Benjamin Bailer, Gereon Stork, Jannik Prei. Je eine Ehrennadel in Gold für 25 Jahre im Schützenverein ging an Thomas Zink, Herbert Kleckers, Markus Wegerer, Marco Miatovic, Manfred Rechtsteiner und Tobias Nerlich. Jeweils eine Urkunde mit Präsent für vier Jahrzehnte Mitgliedschaft im Schützenverein ging an Ralf Hammer, Ralf Junghans, Heinz Käufler, Martin Kneer, Edgar Müller, Alfons Ott, Martin Sauter, Karl Schaude, Marie-Luise Starzmann, Wolfgang Zagst, Alfons Auber und Theresa Wörz.

Für die langjährige Mitgliedschaft im Württembergischen Schützenbund wurden geehrt:
Arnold Zoller, Ralph Keck und Thomas Hofmaier für 40 Jahre, Alfons Ott für 50 Jahre und Heinz Bommas für 60 Jahre Mitgliedschaft im WSV.

Jungschütze des Jahres wurde für Elias Klemm, er erhielt neben einer Urkunde auch einen Geschenkgutschein.



Zurück zur Übersicht