Schützenverein

Allmendingen

Presseberichte 2023

News aus dem Pressejahr 2023


Zurück zur Übersicht

16.06.2023

SV Allmendingen stellt Rekord ein

Medaillenregen für den SV Allmendingen bei den württembergischen Meisterschaften

Wie bereits vor einigen Ausgaben berichtet, laufen aktuell die Landesmeisterschaften im Sportschießen Am Wochenende vom 03.06. bis 04.06. fanden mehrere Wettbewerbe in verschiedenen Disziplinen statt.

Andreas Klemm war am Samstag mit der 5-schüssigen Luftpistole in Ruit am Stand. Hier gibt es zwei Disziplinen – Standard und Mehrkampf. Beide Disziplinen beginnen mit zwei 5er Serien bei der jeweils innerhalb von 150 Sekunden die Schüsse abgegeben werden. Beim Mehrkampf ist in den folgenden zwei 5er Serien die Scheibe abwechselnd für 7 Sekunden für den Beschuss gesperrt und für 3 Sekunden freigegeben. Beim Standard hingegen werden die zwei 5er Serien jeweils innerhalb von 20 Sekunden abgegeben.
Andreas belegte im Mehrkampf mit insgesamt 330 Ringen den 13. Platz. 334 Ringe reichten ihm in der Disziplin Standard für einen 10. Platz. Im Nachgang zeigte er sich zufrieden. „Meine Ziele für diese Disziplinen waren dabei sein, Erfahrung sammeln, Spaß haben und nicht letzter werden – mit dem Ergebnis jeweils im Mittelfeld, kann ich zufrieden sein.“
Zeitgleich waren weitere unserer Schützen in Sindelfingen mit den Vorderladern am Start. Armin Roth trat als Einzelstarter in mehreren Disziplinen an. Mit dem Perkussionsgewehr bildeten Patrick Lang, Julien Stranig und Steven Blakowski eine Mannschaft. Auch unsere „Deutsche-Meister-Mannschaft 2022“ bestehend aus Markus Hüglin, Ralf Junghans und Bernd Schönborn war ebenso dabei.
Patrick, Julien und Steven schossen sich mit insgesamt 406 Ringen auf Rang 10. Patrick wurde mit 141 Ringen 7. Julien schaffte es mit 134 Ringe auf Rang 13 und Steven wurde mit 131 Ringen 15.
Mit der Luntenschlosspistole ging Ralf Junghans mit 129 Ringen als dritter vom Stand. Ebenfalls Bronze konnte sich Bernd Schönborn mit 133 Ringen und der Steinschlosspistole sichern. Ralf wurde mit ebenfalls 133 Ringen allerdings dem schlechteren Ringverhältnis vierter in dieser Disziplin. Zusammen mit den 129 Ringen von Markus Hüglin kam die Mannschaft des SV Allmendingen hier auf 395 Ringe und konnte zum Titelgewinn noch den Rekord einstellen.
Armin Roth gewann sowohl mit der Steinschlosspistole (134 Ringe) und dem Perkussionsrevolver (132 Ringe) die Silbermedaille.
Als krönender Abschluss dieses Meisterschaften-Wochenendes wurde Bernd Schönborn mit der Luntenschlosspistole und 129 Ringen „Württembergischer Meister 2023“ und konnte seinen eigenen Landesmeister-Rekord aus dem Vorjahr damit bestätigen.

„Dieses Wochenende war ein sehr erfolgreiches für unsere Schützen, so kann es weitergehen“, so Sportleiter Andreas Klemm. Auch Bernd Schönborn pflichtet dem bei: „es lief einfach Super – jede Menge Medaillen für Allmendingen“ und Armin Roth äußert sich ähnlich: „an diesen Tagen hat einfach alles gepasst!“
Die weiteren Einzel-Ergebnisse:
Schütze Disziplin Ringe Platzierung
Armin Roth Perkussionspistole 135 5
Ralf Junghans Muskete 78 9
Ralf Junghans Steinschlossgewehr 119 11

Der Verein gratuliert seinen Meister-Schützen und wünscht allen weiteren Teilnehmern für die anstehenden Wochen noch GUT SCHUSS!
Die Sportleitung



Zurück zur Übersicht